Camino Ingles 2022

Die Vorbereitungen für mein kleines Abenteuer im Jahr 2022 sind im laufen. Hier berichte ich Euch über den 115 km langen Marsch von Ferrol nach Santiago de Compostela

Camino Ingles

Der Jakobsweg ab Ferrol ist als der Englische Weg (beziehungsweise ‚Camino Ingles‘ auf Spanisch) bekannt: Der Englische Weg hat nur eine Route, und zwar von Ferrol nach Santiago. Er wurde bekannt, weil die meisten Pilger, die sich für diese Route entschieden, um nach Santiago zu gelangen, von den Britischen Inseln oder aus Irland kamen.
Der Englische Weg beginnt in der Stadt Ferrol, da sich hier der Hafen befindet, an dem die Pilger zunächst ankamen. Auf dem Weg nach Santiago werde ich durch viele idyllische Städte kommen, wie etwa Pontedeume oder Betanzos.
Ich werden auch das Landesinnere von Galizien durchqueren, welches für seine üppigen Wälder und grüne Landschaften bekannt ist.

Tourenplanung

Beginnen wird das Abenteuer an einem Samstag mit der Anreise von Salzburg über Frankfurt nach Santiago de Compostela, von dort geht es nach Ferrol, meinem Startpunkt. Die Tagesstrecken werden im Schnitt um die 20 km liegen, und teilen sich wie folgt auf.

  • Tag 1 Samstag Anreise
  • Tag 2 Etappe 1 von Ferrol nach Neda ( 14 km )
  • Tag 3 Etappe 2 von Neda nach Pontedeume ( 15 km )
  • Tag 4 Etappe 3 von Pontedeume nach Betanzos ( 20 km )
  • Tag 5 Etappe 4 von Betanzos nach Hospital de Bruma ( 24 km )
  • Tag 6 Etappe 5 von Hospital de Bruma nach Sigüeiro ( 24 km )
  • Tag 7 Etappe 6 von Sigüeiro nach Santiago ( 16 km )
  • Tag 8 Samstag Abreise